hotel-standby – Hilfe (FAQ)

Hilfe (FAQ)

Hier finden Sie Antworten zu den meistgestellten Fragen zum System und zur Bedienung von hotel-standby. Bei der Gestaltung von hotel-standby wurde versucht, alles so einfach wie möglich zu halten. Sollten trotzdem Fragen auftauchen, die hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte mit Hilfe des Kontakt-Formulars an uns. Wir werden Ihnen dann gerne weiterhelfen. Ihr hotel-standby-Team

Ich erhalte die Meldung „Achtung: Seite ist nicht mehr gültig“. Was bedeutet das?

Diese Meldung erhalten Sie, wenn Sie nicht die Navigationsbuttons von hotel-standby benutzen, sondern den „Zurück“-Knopf Ihres Browsers benutzen. Bitte verwenden Sie ausschließlich die Navigation von hotel-standby.

Ich habe bei hotel-standby gebucht, reise nicht an und konnte das Hotel nicht informieren. Welche Folgen hat das für mich?

Wenn Sie innerhalb der Rezeptionszeiten nicht anreisen und auch keine anderweitige Vereinbarung mit dem Hotel getroffen haben, ist das Hotel verpflichtet, das/die gebuchten Zimmer anderweitig zu veräußern. Erst wenn ihm dies nachweislich nicht gelingt, kann er seine Schadenersatzansprüche für die erste Nacht, abzüglich der ersparten Aufwendungen, gegenüber Ihnen geltend machen.

Kann ich mir von hotel-standby meine Hotelrechnung auch zuschicken lassen?

Die Bezahlung Ihrer Hotelrechnung erfolgt grundsätzlich direkt im Hotel. Es steht dem Hotel frei, Ihnen Ihre Rechnung auf dem Postwege zuzuschicken.

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich es nicht schaffe, innerhalb der Rezeptionszeiten anzureisen?

In diesem Fall melden Sie sich bitte telefonisch in dem von Ihnen gebuchten Hotel. Das Hotel wird sicherlich einen Weg finden, auf welche Weise Sie einchecken können. Sollte dies ausnahmsweise mal nicht möglich sein, können Sie das Hotel bitten, Ihre Reservierung zu stornieren. hotel-standby wird dann durch das Hotel informiert.

Was passiert, wenn das Hotel behauptet, es habe meine Buchung (die E-Mail durch hotel-standby) nicht erhalten?

Jedes buchbare Hotel hat mit hotel-standby eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die zur Akzeptanz jeder über hotel-standby vollzogenen Buchung verpflichtet.

Bin ich verpflichtet, mich vor meiner Anreise noch mal im gebuchten Hotel zu melden?

Nein. Sie haben Ihre Buchung mit einer Kreditkarte garantiert. Das Hotel wird Sie daher innerhalb der Rezeptionszeiten erwarten, sofern das Hotel unter dem Punkt „Besonderheiten“ nicht eine abweichende Regelung wünscht.

Können Buchungen bei hotel-standby storniert werden?

Für eine Stornierung oder Änderung (Verlängerung oder Verkürzung) der bei hotel-standby erfolgten Buchung wenden Sie sich bitte ausschließlich direkt an das Hotel. Es wird jede Änderung (oder Stornierung) unter Angabe Ihrer Reservierungsnummer (siehe Reservierungsbestätigung) entsprechend der Verfügbarkeit realisieren. Die entsprechende Rufnummer wird Ihnen automatisch mit der Reservierungsbestätigung mitgeteilt.

Wie erfährt das Hotel von meiner Buchung?

hotel-standby generiert zeitgleich und automatisch mit der Reservierungsbestätigung an Sie eine gleichlautende E-Mail an das Hotel.

Wie erfahre ich, dass meine Buchung bei hotel-standby tatsächlich ausgeführt wurde?

Wenn die Buchung bei hotel-standby ausgeführt wurde, erhalten Sie auf Ihrem Bildschirm eine entsprechende Meldung. Diese Reservierungsbestätigung – und übrigens auch die Wegbeschreibung – können Sie sich ausdrucken. Gleichzeitig wird aber auch eine eMail mit dieser Reservierungsbestätigung an die von Ihnen angegebene Adresse generiert. Achten Sie bitte daher auf eine korrekte Eingabe Ihrer Emailadresse.

Benutzt mein Wunschhotel automatisch die angegebene Kreditkarte für die Bezahlung meiner Rechnung?

Nein. Ihnen stehen alle vom Hotel angebotenen Zahlungswege offen. Die Entscheidung für einen dieser Zahlungswege liegt allein bei Ihnen.

Muss der Inhaber der angegebenen Kreditkarte mit der buchenden oder reisenden Person identisch sein?

Nein. Diese Kreditkarte dient lediglich als Garantie für Ihre Buchung.

Bei meinem Wunschhotel kann ich auch mit Maestro-Karte (ehemals EC-Karte) zahlen. Bei der Buchung muß ich aber eine Kreditkarte angeben. Warum?

Eine Aufnahme der Maestro-Karte ist für die Zukunft geplant. Derzeit ist eine garantierte Buchung bei hotel-standby nur mit Kreditkarte möglich.

Ich möchte gerne bei hotel-standby buchen. Entstehen dadurch für mich Kosten?

Nein, hotel-standby erhebt von Ihnen keine Gebühren. Kosten entstehen nur durch die normale Benutzung des Internets gegenüber Ihrem Internetprovider.

Warum kann ich bei hotel-standby nur Zimmer für heute, morgen und/oder übermorgen buchen?

Jedes Hotel möchte seine Zimmer selbst verkaufen können. Das gelingt manchmal nicht; oft gibt es auch unvorhersehbare Ausfälle. Bei hotel-standby kann das Hotel aktives Management betreiben und zu seinem günstigsten Standby-Preis – sozusagen auf den letzten Drücker – kurzfristig die noch vorhandenen Standby-Zimmer, anbieten. Langfristige Buchungen sind bei hotel-standby nicht möglich.

Warum erscheinen manchmal keine Hotels, wenn ein bestimmter Ort eingegeben, eine Region oder ein Event angeklickt werden?

Es werden nur Hotels als Suchergebnis ausgegeben, die auch freie Zimmer gemeldet haben. Versuchen Sie ggf. auch die Suche nach Doppelzimmern, wenn Sie Einzelreisende/r sind.

Wie finde ich mein Hotel?

Wählen Sie zuerst die Suchfunktion aus: Sie können nach Orten oder Regionen/Inseln oder Events/Erlebnisarten/Themenhotels suchen. Anschließend ist die Eingabe Ihrer Reisedaten notwendig. Aus dem Suchergebnis wählen Sie dann Ihr Hotel aus.